SCHULUNG VON MITARBEITERN IN KINDER- UND JUGENDARBEIT – BENJAMIN LEHMANN

Was waren deine Aufgaben in Afrika?

Zu meiner Hauptaufgabe gehörte es, die ehrenamtlichen Mitarbeiter aus den umliegenden Gemeinden im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit zu schulen. Dabei war es wichtig, diese Mitarbeiter dahingehend zu sensibilisieren, Gottes Wort der Zielgruppe entsprechend authentisch zu vermitteln.
Außerdem habe ich regelmäßig Andachten in mehreren nahegelegenen Gefängnissen mitgestaltet.

Was machst du jetzt?

Ich arbeite mittlerweile wieder in meinem Beruf als Erzieher in einer stationären Wohngruppe für Kinder und Jugendliche in der Nähe meiner Heimatstadt.

Wo warst du und wie lange?

Ich war von Anfang 2015 bis Mitte 2018 auf der Diguna-Station in Arua/Uganda. Insgesamt war ich knapp 4 Jahre bei Diguna.

Was bedeutet Mission für dich?

Mission hat für mich ganz stark einen Charakter von Beziehung. Dabei möchte ich Gottes bedingungslose und grenzenlose Liebe meine Mitmenschen ganz praktisch erfahren lassen, indem ich IHM und auch meinem Nächsten so diene, wie er es braucht. Das ist für mich der Kerngedanke von Mission.
Meine Überzeugung ist: Je stärker wir uns als Christen danach ausstrecken, Jesus ähnlicher zu sein und ihn in unserem alltäglichen Leben zum Ausdruck kommen lassen, desto mehr werden unsere Mitmenschen diesem lebendigen Gott begegnen.

Was hat der Einsatz mit dir gemacht?

Durch meinen Einsatz bin ich für sehr viele Dinge, die mir lange selbstverständlich erschienen, deutlich dankbarer geworden. Ich würde auch behaupten, dass ich geduldiger und gelassener geworden bin und die wesentlichen Dinge besser erkennen und mich darauf besinnen kann. Der tiefe Einblick in eine vollkommen andere Kultur ist ein Schatz, der mein Leben nachhaltig bereichert und prägt.