Schulprojekt Béré – Danke für die Unterstützung!
Das DIGUNA-Team Tschad wie auch die Bevölkerung und die Kinder in Béré sind dankbar für die Spenden, die wir von „HiP-Helfen in Partnerschaft e.V.“ erhalten haben. Mit ihrer Hilfe konnten wir bereits eine Wasserpumpe sowie ein Schulgebäude mit drei Klassenzimmern bis zur Dachkonstruktion fertigstellen. Derzeit sind die Maurer fleißig dabei, noch ein zweites Schulgebäude dieser Art zum Abschluss zu bringen und mit Türen und Fenstern zu versehen. Dann stehen nur noch der Innenverputz, die Herstellung von Schulbänken mit Tischen sowie die Einrichtung einer Toilette an.
Die Kleinstadt Béré ist mit ungefähr 14.000 Einwohnern eine der größeren Ortschaften in der Region Tandjilè. Sie ist umgeben von vielen Reisfeldern und in der Regenzeit kann es passieren, dass die Stadt völlig von der Außenwelt abgeschnitten wird. Ein Pastor hatte im Oktober 2017 selbstständig eine kleine Grundschule in Béré gegründet, um Kindern in seinem Umfeld die Schulbildung zu ermöglichen.
Die Schule besteht momentan aus Palmenblättern, Ästen und Grashalmen und muss jedes Jahr nach der Regenzeit wieder neu aufgebaut werden. Es gibt drei Klassenzimmer; in jedem Raum werden zwei Klassenstufen gleichzeitig unterrichtet. Die Kinder sitzen auf schmalen Ziegelsteinen, ohne Tische. Neben den normalen Schulfächern werden auch der christliche Glaube und Gottes Wort weitergegeben, um die Kinder schon früh auf Jesus und sein Erlösungswerk hinzuweisen.
In ca. drei Monaten wird jede Klasse ihr eigenes Klassenzimmer mit richtigen Schulbänken beziehen können.