Moundou im Tschad

  • 2009

    erste Kontakte

    Bereits 2009 knüpften wir erste Kontakte bei dem Aufbau von zwei Radiostationen im Land. Tschad ist geprägt durch Armut, Hitze und den Islam.

  • 2012

    Radioarbeit und Evangelisation

    Seit 2012 sind wir mit einem Team im Süden des Landes tätig, in der zweitgrößten Stadt im Tschad.

    Motiviert durch die Worte Jesu – „Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volle Genüge haben sollen.“ (Joh.10.10) – arbeiten wir mit Kirchen, Gemeinden und Partnermissionen zusammen.

    Wir helfen den Kirchen beim Aufbau christlicher Radiostationen und stehen ihnen bei technischen Fragen zur Seite. Mit unserer Partnerkirche Église évangelique du Tchad (= Evangelische Kirche im Tschad) sind noch viele weitere Stationen in Planung. Das Radio ist immer noch das Medium Nummer 1 im Tschad, mit dem man auch die Menschen in den abgelegensten Gebieten erreicht mit dem Evangelium, Aufklärungsprogrammen und den Nachrichten!

    Auf Anfrage der Kirchen helfen wir, die Evangelisten zum Einsatzort zu transportieren, zeigen christliche Filme Open Air und geben ihnen Traktate mit, damit sie diese an die Menschen verteilen können.

    Zur Schulung und Ermutigung kirchlicher Mitarbeiter führen wir Seminare zum Thema „Arbeit mit Kindern und Evangelisation“ durch.

  • 2014

    Bläserarbeit

    Seit 2014 gehört die Bläserarbeit auch zur unserer Aufgabe. Damals wurden sechzehn junge Leute in einer 6-monatigen Ausbildung zu Bläser-Evangelisten ausgebildet. Diese begleiten wir seitdem mit weiteren Schulungen und gemeinsamen Einsätzen.

  • 2017

    Mobile Bibelschule

    Des Weiteren ermöglichen wir eine 6-wöchige „mobile Bibelschule“. Diese ist seit 2017 ein fester Bestandteil in unserer Arbeit, da wir gemerkt haben, dass den ehrenamtlichen Mitarbeitern ein biblisches Grundwissen fehlt, um ihre Gemeinden zu stärken.

  • 2021

    Optikwerkstatt

    2021 durfte mit Christine Lehmann die Optikarbeit im Tschad beginnen. Was anfangs ganz klein mit Sehtesten unter einem Baum begonnen hat, ist mittlerweile zu einer richtigen Optikwerkstatt herangewachsen, die vor allem im Raum Moundou sehr gefragt ist. Aber auch viele Menschen von weiter weg machen sich auf den Weg um eine Brille zu erhalten. Auch regelmäßige Buscheinsätze in abgelegenen Dörfern stehen auf dem Programm. Für viele Menschen oft die einzige Möglichkeit, an eine Brille zu gelangen.
    Mittlerweile bildet Christine auch zwei tschadische Mitarbeiter aus, die motiviert dabei sind und die Optik während ihres Heimataufenthaltes sogar schon alleine führen konnten.

Damit diese Arbeitsbereiche möglich sind, gibt es noch viele weitere Aufgaben auf unserer Missionsstation, wie die Arbeit in der Werkstatt (KFZ, Elektro, Metall, Holz), Hauswirtschaft, Büro…

Basil ist der Radiomoderator im Radio „Bodo“. „Ich durfte 2017 als Lehrer für die mobile Bibelschule ausgebildet werden. Dafür bin ich sehr dankbar. Motiviert und mit viel Bibelwissen kam ich zurück. So wurde ich aufgefordert, dies sogleich täglich an unsere Hörer weiterzugeben.“

„Anlässlich einer Umfrage unseres Radioteams auf dem großen Markt in Moundou bestätigten 95% der Muslim-Händler, dass Radio Bonne Nouvelle ihr bevorzugtes Radio sei.“

Interessantes aus der mobilen Bibelschule

Vizepräsident unserer Partnerkirche, Akonso Gaya David: „Beim Vorbereiten auf den Unterricht konnte ich auch noch nach so vielen Jahren als Pastor noch neue biblische Erkenntnisse gewinnen.“

„Bei unserem ersten Programm durfte ein Pastor der ACT Kirche teilnehmen. Er hat aber leider nie eine pastorale Ausbildung bekommen und hat dadurch sehr viel gelernt in dieser Zeit und ist sehr dankbar dafür.“

Offene Stellen

Unser Team in Moundou